Wan Tan Suppe

Wan Tan Suppe

Diese traditionelle Wan Tan Suppe vereint feine Teigtaschen mit einer aromatischen Hähnchenfüllung, frischem Gemüse und einer würzigen Brühe. Anders als bei gedämpften Wan Tans werden die Teigtaschen hier direkt in der Brühe gegart, wodurch sie besonders saftig bleiben und ihr volles Aroma entfalten.

Das Ergebnis ist eine wohltuende Suppe mit feinen Aromen und einer leichten, dennoch sättigenden Textur – ideal als Vorspeise oder als wärmende Mahlzeit.

40 Min

Gesamtzeit

10 Min

Arbeitszeit

30 Min

Koch-/Backzeit

Zutaten

20x TK-Wan-Tan-Platten
10x getrocknete Morcheln (Mu-Err)
2x Frühlingszwiebeln
100 g Chinakohl
100 g Hähnchenbrustfilet
20 g frischer Ingwer
1-2 Zehen Knoblauch
3 EL helle Sojasauce
1 Prise Zucker
Etwas Wasser
2 l Gemüse- oder Fleischbrühe
1x Pak Choi
3x Frühlingszwiebeln
Etwas | Sesamöl |
Etwas weißer Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1 von 7:

 

Die TK-Teigplatten ausbreiten und auftauen lassen. Die Morcheln unter fließendem kaltem Wasser abspülen und etwa 20 Minuten in warmem Wasser einweichen.

Schritt 2 von 7:

 

Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Chinakohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden.

Schritt 3 von 7:

 

Das Hähnchenfleisch unter fließendem kaltem Wasser abspülen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Mit den Frühlingszwiebeln und dem Kohl mischen. Die Morcheln abtropfen lassen, fein schneiden und ebenfalls untermengen.

Schritt 4 von 7:

 

Den Ingwer schälen und fein schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Sojasauce mit Zucker verrühren, den Ingwer und Knoblauch hinzugeben. Die anderen Zutaten 20-30 Minuten darin marinieren. 

Schritt 5 von 7:

 

Auf jeder Teigplatte etwas Füllung in die Mitte geben. Die Ränder etwas mit Wasser befeuchten und die jeweils gegenüberliegenden Teigecken in der Mitte fest zusammendrücken, die Nähte ebenfalls andrücken.

Schritt 6 von 7:

 

Die Brühe in einen Topf geben und aufkochen. Wan Tans zugeben und unter Rühren so lange kochen, bis die Wan Tans an der Oberfläche schwimmen, ca. 3-5 Minuten. Bei Bedarf portionsweise vorgehen, sodass die Teigtaschen nicht aneinander kleben.

Schritt 7 von 7:

 

In der Zwischenzeit Pak Choi und Frühlingszwiebeln waschen und kleinschneiden. Sobald die Wan Tans gar sind, Hitze reduzieren und das Gemüse zur Brühe geben, dann für 1-2 Minuten ziehen lassen. Mit Pfeffer würzen und abschließend etwas Sesamöl zugeben. Die Wan Tan Suppe in Schalen anrichten und genießen.

REZEPTE

Weitere Rezeptideen