Glutenfreie Gnocchis mit Rosenkohl, Shiitake und Pecorino

Glutenfreie Gnocchis mit Rosenkohl, Shiitake und Pecorino

Heute gibt es ein neues Rezept von @_foodstories_ aus der Ceratal® Comfort Pfanne: Glutenfreie Gnocchis.

Die Ceratal® Comfort ist Fisslers nachhaltige Alternative aus Keramik. Wer in der Küche Wert auf Nachhaltigkeit legt, der ist bei der Ceratal® genau richtig: Frei von PFAS/PTFE, nachhaltig in Deutschland aus bis zu 60% recyceltem Aluminium gefertigt und optimale Wärmverteilung durch den exklusiven und energieeffizienten CookStar® Boden. Die Pfanne eignet sich ideal für schonendes als auch krosses Braten und ist für alle Herdarten, einschließlich Induktion, geeignet.

30 Min

Gesamtzeit

20 Min

Arbeitszeit

10 Min

Koch-/Backzeit

Zutaten

350g Rosenkohl (Gewicht entspricht geschältem Rosenkohl)
100g Shiitake Pilze
1 Bio-Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 EL Kokosöl
350g glutenfreie Gnocchis aus dem Kühlregal
2 EL Butter
50g Pecorino-Käse
3 Zweige Thymian o.ä.
100g grünes Pesto oder Crème Fraîche (je nach persönlicher Vorliebe; man kann den Dip natürlich auch komplett weglassen)

Zubereitung

Schritt 1 von 6:

 

Zuerst den Rosenkohl putzen, dann waschen und halbieren. Die Shiitake-Pilze putzen. 

Schritt 2 von 6:

 

Die Bio-Zitrone heiß abspülen, dann trocken tupfen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben – kurz beiseite stellen. 

Schritt 3 von 6:

 

Den Rosenkohl 5 Minuten im Olivenöl auf mittlerer Hitze in einer großen Pfanne garen bzw. rösten. Dann den Rosenkohl salzen, in eine Schüssel füllen und kurz beiseitestellen. 

Schritt 4 von 6:

 

Die Butter in die Pfanne geben, schmelzen lassen und die Gnocchis darin 5 Minuten rösten. Parallel dazu in einer kleinen Pfanne die Shiitake-Pilze im Kokosöl ebenfalls 3-5 Minuten anbraten. 

Schritt 5 von 6:

 

Wenn die Gnocchis schön kross sind, den Rosenkohl und die Shiitake-Pilze hinzugeben und mit dem Zitronenabrieb verfeinern und alles Pfeffern, bei Bedarf noch etwas Salzen. 

Schritt 6 von 6:

 

Dann auf Tellern anrichten und mit geriebenem Pecorino-Käse und Thymian bestreuen. Dazu etwas grünes Pesto oder Crème Fraîche reichen (die Creme Fraîche etwas Salzen und Pfeffern).

REZEPTE

Weitere Rezeptideen