Kürbissuppe mit Ingwer

Kürbissuppe mit Ingwer

Mehr Rezepte, Inspiration und Tipps findest Du unter: „Die Welt des Schnellkochens“

Foto: Mathias Neubauer

30 Min

Gesamtzeit

5 Min

Arbeitszeit

25 Min

Koch-/Backzeit

Zutaten

1 Hokkaidokürbis (ca. 800 g)
300 g Kartoffeln
2 Möhren
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1-2 cm Ingwer
30 g Butter
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 EL Currypulver
1 Msp. Chilipulver
1/2 TL gemahlener Koriander
1,5 l Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
4 EL Crème fraîche
1 TL Kürbiskernöl
etwas Basilikum

Zubereitung

Schritt 1 von 5:

 

Den Kürbis waschen, vierteln und entkernen (Kerne nicht wegwerfen). Kartoffeln, Möhren, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und alles wie den Kürbis klein würfeln.

Schritt 2 von 5:

 

Im Schnellkochtopf die Butter zerlassen, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin hell anschwitzen. Kürbis, Kartoffeln und Möhren dazugeben und unter Rühren kurz mitgaren. Anschließend alles leicht salzen, pfeffern und die übrigen Gewürze unterrühen, dann mit der Brühe aufgießen.

Schritt 3 von 5:

 

Den Schnellkochtopf verschließen, Kochkrone auf Stufe 3 stellen und den Topf auf höchster Stufe erhitzen. Wenn der gelbe Ring (Kochanzeige: 1. Ring) erscheint, die Hitze reduzieren. Sobald der grüne Ring (Kochanzeige: 2. Ring) sichtbar wird, beginnt die Garzeit von ca. 5 Min.

Schritt 4 von 5:

 

Inzwischen in einer Pfanne die Kürbiskerne ohne Fett kurz rösten und leicht bräunen, dann herausnehmen, abkühlen lassen und die Kerne nach Belieben schälen.

Schritt 5 von 5:

 

Den Schnellkochtopf von der Hitzequelle nehmen, abdampfen und öffnen. Den Topfinhalt fein pürieren und die Kokosmilch unterrühren. Die Suppe abschmecken, in Schalen oder tiefe Teller verteilen und jeweils 1 EL Crème fraîche dekorativ leicht, aber nicht ganz unterrühren, sodass sich ein schönes Muster ergibt. Die Suppe mit etwas Kürbiskernöl beträufeln und mit den Kernen und Basiikum garniert servieren.

REZEPTE

Weitere Rezeptideen