Einfacher Marzipan Quark Stollen
Ein selbst gebackener Stollen gehört für viele einfach zur Weihnachtszeit dazu – und dieser Marzipan-Quark-Stollen zeigt, wie unkompliziert das gelingen kann. Statt langer Ruhezeiten kommt ein saftiger, aromatischer Teig auf den Tisch, der durch Quark besonders weich bleibt und schon frisch nach dem Backen wunderbar schmeckt.
Die feinen Stückchen Marzipan, Mandeln und die fruchtige Mischung aus Rosinen, Orangeat und Zitronat sorgen für den klassischen Stollengeschmack, während die zarte Butter- und Puderzuckerschicht dem Gebäck seinen festlichen Charakter verleiht.
Ein Stollen, der ohne großen Aufwand gelingt – perfekt für die Adventszeit, zum Verschenken oder für einen gemütlichen Nachmittag bei Kerzenschein.
01:25 Stunden
Gesamtzeit
45 Minuten
Arbeitszeit
25 Minuten
Koch-/Backzeit
Zutaten
| 100 g | Rosinen |
| 70 g | Zitronat sehr fein gehackt |
| 70 g | Orangeat sehr fein gehackt |
| Optional: Rum zum Einlegen | |
| 100 g | Marzipanrohmasse |
| 1 | Ei |
| 80 g | Zucker |
| 100 g | Butter oder Butterschmalz |
| 250 g | Quark, Magerstufe |
| 250 g | Mehl |
| 1/2 Päckchen | Backpulver |
| 1 Prise | Salz |
| 1 Prise | Kardamom |
| 100 g | Mandeln, gestiftelt |
| NACH DEM BACKEN: | |
| 60 g | flüssige Butter |
| Puderzucker zum Bestäuben |
Zubereitung
Schritt 1 von 6:
Die Rosinen waschen und auf einem Küchentuch trocken. Wer mag legt die Rosinen über Nacht zusammen mit dem klein geschnittenen Orangeat und Zitronat über Nacht in den Rum ein. Man kann alles drei aber auch so verwenden.
Schritt 2 von 6:
Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Schritt 3 von 6:
Das Marzipan in sehr kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Ei, Zucker und der Butter verrühren, bis es eine homogene Masse ist. Anschliessend den Quark, das Mehl mit dem Backpulver und Kardamom und Salz kurz unter die Mischung rühren. Dann Mandeln, Orangeat und Zitronat und die Rosinen zusammen mit dem restlichen Rum in die Masse mischen.
Schritt 4 von 6:
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Dann entweder in eine gefettete Stollenbackform legen und leicht andrücken. Den Stollen samt Backform auf das Backblech stürzen und backen. Alternativ könnt ihr den Stollen auf wunderbar ohne Form backen. Einfach die Teigrolle auf das Backblech legen, einen Kranz aus Alufolie darum legen, damit der Stollen nicht zu sehr auseinander läuft.
Schritt 5 von 6:
Für insgesamt 45 Minuten backen. (Beim Backen in der Form, die Form nach 30 Minuten abnehmen und die restlichen ca. 15 Minuten offen fertig backen)
Schritt 6 von 6:
Nach ca. 10 Min. Abkühlzeit den noch warmen Stollen mit der flüssigen Butter übergießen oder bestreichen. Sollte etwas daneben fließen, keine Sorge, es zieht in den Boden des Stollens ein. Den Stollen anschließend mit reichlich Puderzucker bestäuben.
















