Shepherd’s Pie vegan

Shepherd’s Pie vegan

Heute gibt es ein veganes Rezept von @voll_korn für euch: Shepherd’s Pie zubereitet im Vitavit® Premium Schnellkochtopf und der Ceratal® Comfort Pfanne.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

50 Min

Gesamtzeit

30 Min

Arbeitszeit

20 Min

Koch-/Backzeit

Zutaten

Für die Kartoffelschicht: ||
800 g mehlig kochende Kartoffeln
100 ml Pflanzenmilch
50 g vegane Butter
Salz, Muskatnuss
||
Für die Füllung:||
3 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kräuter: 1 Zweig Rosmarin, 1 Handvoll Thymianzweige
1 Stange Staudensellerie
2 Möhren
250 g Champignons
200 g TK Erbsen
1 Dose (400 g) gehackte Tomaten mit Kräutern
2 EL Tomatenmark
3 EL Worcester Sauce
300 ml Gemüsebrühe
150 ml Rotwein trocken
250 g gekochte Linsen
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1 von 6:

 

Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren und in den Dampfgareinsatz geben. Schnellkochtopf mit 250 ml Wasser auffüllen, den Dampfgareinsatz in den Schnellkochtopf stellen. Den Schnellkochtopf verschließen und die dritte Garstufe einstellen. Wenn der grüne Ring erscheint, Kartoffeln 6 Minuten garen. Schnellkochtopf vom Herd nehmen, abdampfen und öffnen. 

Schritt 2 von 6:

 

Kartoffeln mit Milch und Butter in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Schritt 3 von 6:

 

Kräuter und Knoblauch fein hacken, in 2 EL Olivenöl kurz anbraten. Zwiebel fein würfeln und dazugeben, noch 1 Minute braten.

Schritt 4 von 6:

 

Möhren, Sellerie und Champignons würfeln und zu den Zwiebeln geben, weitere 3 Minuten braten.

Schritt 5 von 6:

 

Erbsen, Linsen, Tomatenstücke, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Wein und Worcestersauce in die Pfanne geben, alles gut umrühren und 5-7 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 6 von 6:

 

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Füllung in eine eingefettete Auflaufform geben, Kartoffelpüree oben verteilen und mit der Gabel ein Muster machen. Den Auflauf mit Olivenöl beträufeln und 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Thymianblättern bestreuen.

REZEPTE

Weitere Rezeptideen