kokosflan-mit-maracujasauce-und-schokoladenstreusel

Kokosflan mit Maracujasauce und Schokoladenstreusel

1 h 40 Min

Gesamtzeit

1 h 30 Min

Koch-/ Backzeit

10 Min

Arbeitszeit

Zutaten

70 g Zucker
50 ml Wasser
2 Eier (Größe M)
130 ml Kokosmilch
120 ml Kondensmilch
13 ml gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
4 Maracujas
200 ml Maracujasaft
1 TL Speisestärke
4EL Kokosraspeln
50 g Mehl
1 EL Kakaopulver
25 g Zucker
30 g Butter
Minzblättchen zum Garnieren

Zubereitung

Schritt 1 von 8:

 

Den Zucker in einem Topf karamellisieren. Dann vorsichtig das Wasser zugeben und so lange köcheln, bis sich der Karamell wieder gelöst hat. Das so entstandene Sirup auf vier Auflaufförmchen verteilen.

Schritt 2 von 8:

 

Die Eier, die Kokosmilch und beide Sorten Kondensmilch in einer Schüssel verrühren. Auf die Förmchen verteilen und diese in die Fettpfanne des Backofens stellen. Soviel kaltes Wasser zugießen, bis es etwa 2¬cm unter dem Rand der Förmchen steht.

Schritt 3 von 8:

 

Den Kokosflan im vorgeheizten Backofen bei (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C) etwa 45–50 Minuten stocken lassen. Nach dem Abkühlen zum vollständigen Erkalten in den Kühlschrank stellen.

Schritt 4 von 8:

 

Die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch mit den Kernen auskratzen.

Schritt 5 von 8:

 

Den Maracujasaft in einem kleinen Topf erhitzen. Die Stärke mit etwas Wasser verrühren und den Saft damit binden. Dann das Fruchtfleisch mit den Kernen unterrühren.

Schritt 6 von 8:

 

Die Kokosraspeln in einer versiegelten Pfanne ohne Fett anrösten und zur Seite stellen.

Schritt 7 von 8:

 

Das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Zucker und der Butter in einer Schüssel verkneten. Den Teig zu Streuseln zerreiben und etwa 20 Minuten im Tiefkühlfach kaltstellen.

Schritt 8 von 8:

 

Die Streusel in einer versiegelten Pfanne ohne Fett etwa 6 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit den Kokosraspeln vermischen.

Zum Servieren die Flans mit einem Messer aus den Förmchen lösen und auf Teller stürzen. Mit der Maracujasauce beträufeln, die Kokos-Schokostreusel darüber verteilen und mit Minzblättchen garnieren.

REZEPTE

Weitere Rezeptideen

ÜBER UNS

Fissler. Made for your moments.

Kochen ist für manche Routine. Für andere ist es Leidenschaft. Für sie ist es mehr als das Zubereiten von Mahlzeiten – es ist Ausdruck, Anspruch und Freude zugleich.

Unsere Mission ist es, jeden dieser Momente zu inspirieren und zu begleiten, ob schnelles Feierabendgericht, kreative Phase oder der große Moment, wenn alles zusammenkommt: Hitze, Timing und Können.

Seit 1845 stellen wir bei Fissler Kochgeschirr Made in Germany her, das diese Momente möglich macht. Professionelle Werkzeuge, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, Raum für kulinarische Kreativität schaffen und ambitionierte Köche unterstützen.

Entdecke Fissler